Jahresrückblick 2015

Follow my blog with Bloglovin
Hallo ihr Lieben,

eigentlich war dieser Beitrag nicht geplant, ich habe aber bei so vielen anderen Bloggern so tolle Rückblicke gelesen, dass ich selber auch einen schreiben wollte.

2015 war mein erstes Blogging-Jahr. Alles begann am 08. Juli mit einem Rezept für eine Erdbeer-Oreo-Creme.
Der Gedanke einen Blog zu schreiben, war schon länger da, aber es hat dann doch noch eine Zeit gedauert, bis ich die Idee in die Tat umgesetzt habe.

Zu Beginn war ich noch sehr unsicher. Will überhaupt jemand all das lesen, was ich schreiben möchte? Muss es überhaupt jemand lesen wollen, oder reicht es, wenn ich meine Gedanken für mich selbst festhalte? Wie lange dauert es, bis so ein Artikel veröffentlicht werden kann? Und wie funktioniert überhaupt dieses wordpress? Sobald jedoch die ersten Kommentare, „gefällt mir“ und „xx folgt deinem Blog“ kamen, waren alle diese Fragen vergessen und ich habe versucht mir weniger Gedanken zu machen und einfach zu schreiben. Und von Monat zu Monat kamen mehr Leser dazu und auch die wordpress-skills wurden immer besser.

Die beliebstesten Artikel 2015 waren:

Essie Winterkollektion 2015
Mit Abstand der beliebsteste und am meisten aufgerufene Artikel 2015. Ich hätte damit nicht gerechnet, zumal der Vorgängerartikel über die Essie Herbstkollektion 2015 nicht übermäßig häufig aufgerufen wurde. Vermutlich, weil die Winterkollektion bei dm zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhältlich war und viele schon einmal schauen wollte, was im Winter bei essie zu erwarten ist.

DupeAlarm la vie est belle und la rive Queen of Life
Der zweitbeliebteste Artikel ist einer der ersten DupeAlarm-Artikel. Dass mir diese Kategorie so viel Spaß macht, häte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vermutet. Schon bald habe ich aber richtig Gefallen daran gefunden, Düfte, Lidschatten und Lippenstifte zu vergleichen und die kleinsten (wenn vorhandenen) Unterschiede zu finden.

Ausverkauftes Parfum „Bodytalk“ von Tom Tailor
Mein absolutes Lieblingsparfum und es wird nicht mehr nachproduziert. Zu Alternativen habe ich selber online keine Artikel gefunden, vielleicht war auch deshalb die Beliebtheit und Nachfrage nach Dupes so groß. Es gibt da wohl noch mehr Liebhaber des Duftes, die enttäuscht sind, das er nicht mehr erhältlich ist.

MAC Soft & Gentle vs The Balm Mary-Lou-Manizer
Auch sehr beliebt war dieser Vergleich zweier Highlighter. Vielleicht konnte der Artikel der einen oder anden von euch bei der Suche nach dem passeden Highlighter helfen und von Fehlkäufen abhalten (der Soft&Gentle war für mich leider ein solcher).

Sleek Lippenstifte
Auf die Lippenstifte von Sleek bin ich erst sehr spät aufmerksam geworden und fand damals Fotos von Swatches online sehr hilfreich. Umso mehr freut es mich, dass auf meinem Blog auch viele Leser vorbeischauten, um die Bider der Farben zu vergleichen.

Für 2016 habe ich bisher (was den Blog betrifft) noch keine besonderen Pläne. Ich habe mir vorgenommen, vor allem auf die Qualität der Fotos zu achten. Bei Instagram und auf anderen Blogs finden sich Fotos, die mit so viel Mühe entstanden und wunderschön sind. Ich finde, dass solche Bilder den ganzen Beitrag viel wertiger erscheinen lassen, deswegen möchte ich darauf etwas mehr Wert legen.
Was die Inhalte und Themen betrifft, habe ich mir nichts besonderes vorgenommen, ich denke ich werde das weiterhin so halten, dass ich einfach spontan schreibe. Da ich zwischen Februar und Juni an der Uni sehr eingespannt bin, kann es jedoch sein, dass es auf dem Blog etwas ruhiger wird. Ein Beitrag alle 14 Tage sollte jedoch drin sein.

Ich wünsche euch allen einen schönen Silvesterabend! Was habt ihr vor? Ich werde ganz klassisch Raclette machen und danach mit Freunden gemütlich zusammensitzen und feiern.

Einen guten Rutsch euch allen!

xo mariah.

Kommentar verfassen

